FU Fördermittel- und Unternehmensberatung UG
0451 69332952
0160 91607696

Interview mit Uwe Jungk von
UJ Management Consultants

1. FU:

Wofür steht UJ Management Consultants?

1. Uwe Jungk:

UJ Management Consultants, deren Inhaber ich selbst bin, steht für hohes Erfahrungswissen im Bereich Interim Management.

2. FU:

Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit?

2. Uwe Jungk:

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen in der Übernahme unternehmerischer GesamtverUwe Jungkung sowohl auf Geschäftsleitungsebene, im Vertrieb oder im Personalbereich.

3. FU:

Auf welche Erfahrungen und Kenntnisse können Sie zurückgreifen?

3. Uwe Jungk:

Ich greife dabei zurück auf meine breiten Kenntnisse und Erfahrungen, die ich als Geschäftsführer und HR Direktor in der gesamtheitlichen Unternehmensführung und als Begleiter von Post-Merger-Integrationen bei der Zusammenführung von insgesamt 7 Unternehmen gesammelt habe.

4. FU:

Welche Einsatzbereiche sind denkbar?

4. Uwe Jungk:

Die nachfolgenden Einsatzbereiche sind möglich:
  • Interimistische Besetzung vakanter Geschäftsführer-Positionen oder HR-Leitungen
  • Überbrückung bis zum Start eines neuen Managers / HR-Leiters
  • Ressourcenaufbau im Bereich HR
  • Reorganisation von Unternehmen / Unternehmensbereichen
  • Restrukturierung und Prozessoptimierung von Organisationen
  • Hilfe beim notwendigen Auf- oder auch Abbau von Mitarbeitern
  • M & A: Unterstützung bei Kauf- und Verkaufsprozessen
  • Turnaround: Unterstützung bei unternehmenskritischen Situationen
  • Programm- oder Projekt-bezogene Unterstützung

5. FU:

Welche Branchenkenntnisse bringen Sie mit?

5. Uwe Jungk:

Ich habe in der Vergangenheit Branchenkenntnisse in tarifgebundenen Unternehmen des Groß- und Außenhandels, der Metall- und Elektroindustrie sowie der chemischen Industrie gesammelt. Es handelte sich um Unternehmen im Fahrzeugbau, der Reinigungstechnik, der Bürokommunikation sowie der Druckindustrie und im Bereich IT-Services.

6. FU:

Was schätzen Ihre Kunden besonders?

6. Uwe Jungk:

Meine Kunden schätzen besonders, dass sie einen schnellen Zugriff auf umfangreiches Know-how und breite Erfahrungen erhalten und zwar
  • bei der erfolgreichen Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen
  • bei der erfolgreichen Steigerung der internen und externen Kundenorientierung
  • bei der Verbesserung von Kostenstrukturen
  • bei der Umsetzung neuer Ideen
  • bei der Begleitung von Change Prozessen

7. FU:

Welche persönlichen Kompetenzen sollte ein Interim Manager Ihrer Meinung nach heutzutage mitbringen?

7. Uwe Jungk:

Ein Interim Manager sollte hochgradig belastbar sein und großes Einfühlungsvermögen mitbringen, damit er sich möglichst schnell auf die unterschiedlichen Gesprächspartner und Situationen optimal einstellen kann. Er sollte über eine hohe allgemeine Sozialkompetenz und gutes Führungspotential verfügen. Besonders wichtig erscheinen mir kommunikative Fähigkeiten, Verlässlichkeit sowie Durchsetzungsstärke und teamorientierte Zusammenarbeit zu sein.

8. FU:

Herr Jungk, wir danken Ihnen für dieses Interview!

Anschrift

FU Fördermittel- und Unternehmensberatung UG
Kronsforder Allee 8
23560 Lübeck

Kontaktdaten

Telefon: 0451 69332952
E-Mail: fischer-luebeck@web.de
unternehmerwissen@web.de

 

Geschäftszeiten

Termine nach
Vereinbarung.
Unternehmensberatung Fischer
Design, Programmierung & Hosting by Eventomaxx. Die Internet- & Webagentur in Lübeck.

0451 69332952

0451 69332952